• Home
  • Bootsbau, Segeln
  • Politisches
  • Philosophie
  • Kunst, Kunstgeschichte
  • Wettbewerbe und Preisvergaben
  • Fotos und Videos
  • Wie andere mich sehen
  • Chronik ’55-’96
  • Chronik ab ’97
  • Mehr im Internet
  • Impressum, Kontakt
  • Datenschutz, Disclaimer
  • Home
  • Bootsbau, Segeln
  • Politisches
  • Philosophie
  • Kunst, Kunstgeschichte
  • Wettbewerbe und Preisvergaben
  • Fotos und Videos
  • Wie andere mich sehen
  • Chronik ’55-’96
  • Chronik ab ’97
  • Mehr im Internet
  • Impressum, Kontakt
  • Datenschutz, Disclaimer

White Eagle – Ausbau des Rumpfes

Der neue Platz zum Ausbau des konservierten Rumpfes. Obwohl mitten in Gdansk sieht´s da doch ganz romantisch aus,
Als erstes wird eine Halle um den Rumpf gebaut
Die Rippen stehen, die Längsbalken werden angebaut, um daran dann die Wellbleche als Außenhaut zu befestigen
Für den Bau des Kartenhauses werden die vorgefertigten Teile aus Teak zusammengelegt
Das Dach des Kartenhauses wird eingeklebt. Mit Bootsleim geklebte Holzverbindungen halten ewig.
Das vorgefertige Kartenshaus fertig für den Transport zum Bauplatz
Den Aufbau für den Niedergang mittschiffs in den Salon hat Juliusz Strawinski so konstruiert, dass er geschlossen doppelt dagegen gesichert ist, dass Wasser eindringen kann, obwohl er in Fahrtrichtung nach vorne geöffnet wird. Das hat als Vorteil nicht nur, dass so die Rückseite des Schwertkastens optiomal genutz werden kann, sondern dass die Yacht unter Deck ausgezeichnet gelüftet werden kann
Die aufgeleimten Teak-Stäbe sind für die Verfugung vorbereitet
Jetzt sitzt alles an seinem Platz...
...auf dem Teak-Stab-Deck
Alles in ausgezeichneter Holzverarbeitung
Die Fensterscheiben sind eingesetzt
Die Einfassung des Cockpits ist fertig
Bis auf das Kartenhaus ist W.E. ein Flushdecker
Der Blick den Niedergang hinunter in den Salon
Deutlich ist die Kerbe zu sehen, in die die Persenning als zweiter Schutz gegen Seeschlag eingefädelt wird
Das Vorpiek mit dem Niedergang für die Besatzung
Alle Deckslichter haben eine doppelte Dichtung, die innere höher als die äußere. Wenn Wasser eingedrungen sein sollte, kann es also abfließen
Der Niedergang mittschiffs von innen, bevor die Treppe eingebaut wurde
Die Treppe ins Kartenhaus. Rechts der Schwanenhals der Abgasschläuche der Maschienen
Ein Blick auf das Schwert im Schwertkasten. Gut zu sehen die Blöcke für den 10 fach geschorenen Flaschenzug, um das 8 Tonnen schwere Schwert ein zu ziehen
Aufbau des Niedergangs mittschiffs von innen
Die Gaffel und der Großbaum vor dem Spachteln und Lackieren
Zwei Mahagoni Dingis in traditionell kaschubischem Stil
Die Spanten werden erst gedämpft, dann gebogen und fixiert
Lackiert sieht man, was für ein schönes Beiboot das ist
Der Rumpf ist fertig gespachtelt und geschliffen, jetzt wird nur noch der Sprühspachtel aufgesprüht und wenn dann alles den letzten Feinschliff bekommen hat, dann kommt die Endlackierung
Ich assistiere Bill Cory, einem der besten AWL Grip Lackierer der Ostküste der USA. Er sprizt bzw. sprüht, ich trage den Farbeimer und lege die Druckluftschläuche zurecht
Hurra, wir sind beinahe einmal rum
Bill sprüht den Lack für die letzte Ecke auf, dann ist das Werk vollbracht
Alles spiegelt sich in der Hochglanz-Lackierung, perfekt!
Der Mast liegt bereit, die Halle wird abgebaut, der letzte Schritt vor dem Zuwasser Lassen
Morgen kommt der Schwimmkran
Hurra, sie schwimmt...
...auf der Wasserlinie - der Konstrukteur hat alles richtig gemacht
Der Mast wird gesetzt
Die Stagen und Wanten sind provisorisch gespannt, die Takler gehen ans Werk. Jetzt ist aus dem Rumpf schon ein richtiges Segelschiff geworden
Sie hat ein wunderschönes Heck
Einfach ein Schmuckstück
Die Schiffstaufe - ich danke den Arbeitern...
..und dem Bauleiter, Janusz Zawadowicz. Er findet die richtigen Worte für die Arbeiter in polnisch
Yvonne ist die Taufpatin und übernimmt, sozusagen für die Crew, die White Eagle
Für das Essen vor dem Trinken ist das Büffet gedeckt
Es gibt frisch Gegrilltes und dazu Salate und andere feine Sachen. Alle langen kräftig zu
Die Taufparty entwickelt sich prächtig
Es ist eine bunte Mischung aus den am Bau beteiligten Arbeitern, deren Familien-Angehörigen, der künftigen Crew und Freunden von mir aus Deutschland
Sogar aus Berlin und Bremen sind Freunde angereist
Asia war auch dabei
Die Kinder mit Andrzej Olszewski, dem Vorarbeiter. Zusammen haben wir zum Beispiel den Rumpfes zum Lackieren vorbereitet, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,.... Es war immer eine großartige und wirklich freundschaftliche Zusammenarbeit
Die Takelarbeiten sind beinahe abgeschlossen
White Eagle wurde gedreht, um den Bugspriet anzupassen und zu befestigen
Bis alles genau passt muss der Bugspriet mehrmals eingesetzt und nachgearbeitet werden
So sieht ein Teakstabdeck aus,...
...das aus einem Boot eine Yacht macht
Der Elektriker montiert den Schalter für die große Winsch
Mein Freund Hermann ist auch zu Besuch gekommen
Der Träger für das Lagern des Großbaums wird eingesetzt. Beim Segeln kann er weggenommen werden
Alles passt und hat das notwenidge Spiel
Andrzej diskutiert mit Juliusz und mir das Ergebnis dieses Versuchs
Die Sonderanfertigung der Winsch für die Fallen des Großsegeln und das Schwert sowie dem Spillkopf für die Fallen der Vorsegel wird mit dem Kran auf die W.E. gehoben
Der Großbaum wird angehoben...
... und übergesetzt
Jetzt fehlt nur noch die Gaffel und die Spieren sind vollzählig
Ein Blick in eines der Badezimmer
In der Kombüse werden die Schalter für den Dunstabzug montiert
In der Messe ist der Esstisch ausgeklappt und festlich eingedeckt für den Phototermin
Die Gästekabine mit zwei Betten. Alle können auch zu einer Doppebettkabine umgebaut werden
Das Kartenhaus, alles frisch lackiert
Ablegen zur ersten Probefahrt unter Motor. Alles funktioniert gut
Neben mir mein Freund Klaus. Er hat mich einige Male in Gdansk besucht
Das erste mal werden die Segel gesetzt
White Eagle läßt sich durch das vorbalancierte Ruder leicht steuern.
Gewusel auf dem Vordeck,...
...gleich werden die Vorsegel gesetzt
Das perfekte Wetter für einen ersten Probetörn, eine ruhige See und eine leichte Brise
Auch das Topsegel ist gesetzt
Auf dem riesigen Großsegel die Schatten von zwei Menschen in den Wanten
Prüfende Blicke von meinem 1st Mate Thomas und mir
Thomas übt die Bedienung der Fallwinde
Festgemacht in Gdansk vor dem berühmten Kranhaus
Ein riesiger Menschenauflauf, später spielte eine bekannte polnische Band auf der gegenüberliegenden Seite,
Die Probefahrt fand unter den Augen von Präsident Wałęsa statt, der die Segelparade von der Dar Pomorza aus abnahm. So ist White Eagle sogar zu einem Postkarten-Motiv geworden
Nach der Probefahrt Gdansk by night, das Toplicht spiegelt sich im Wasser